Helferfest

Am letzten Samstag im Oktober feierten wir, der Musikverein Gerlingen mit allen Helferinnen und Helfern, unser diesjähriges Helferfest. Als Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung bei den Veranstaltungen wurde zur gemeinsamen Weinprobe eingeladen.
Am frühen Nachmittag trafen wir im Dorf Stetten am Heuchelberg zum Seccoempfang ein. Nach einer interessanten Einführung ins Weingut Kümmerle ging der Spaziergang in die Weinberge los, mit dem auch die Stimmung stieg. Entlang der herbstlich bunten Weinreben genossen wir Aussicht und vor allem Wein, der an verschiedenen Stationen verkostet wurde. Eingebettet war die Weinverkostung in interessante Beiträge der Führerin und des Inhabers: Während sie der Gruppe einen umfassenden geschichtlichen Einblick gab, Qualität und Geschmack beleuchtete und sogar Gedichte vortrug, erklärte er die Techniken und Praxis der Ernte. So war für jeden etwas dabei!
Dieser besondere Spaziergang ließ uns Zeit und Kälte vergessen. Trotzdem waren wir letztlich auch froh, am frühen Abend in die warme, urige Wirtschaft einzukehren, wo man einen Panoramablick über das ganze Dorf hatte. Hier ließen wir mit guten Spätzle und vielem mehr unseren Abend ausklingen und hatten großen Spaß am guten Wein.
Man könnte meinen, es sei für den Tag genug von dem edlen Nass gewesen; trotzdem überlebten einige der eingekauften Weine aus dem Weingut-Lädle die Busfahrt nach Hause nicht. Scheint ein guter Tropfen zu sein, den Kümmerle da herstellt!
Ein großes Dankeschön an alle, die diesen erfolgreichen Ausflug möglich gemacht haben!
(Laura Moderau)