Kirchenkonzert

Benefizkonzert eine Herzensangelegenheit

Unter dem Motto „Dein Stein hilft“ fand nach 5 Jahren Pause das zweite Benefizkonzert des Musikvereins Stadtkapelle Gerlingen in der Petruskirche statt. Unser Dirigent Daxi Pan verstand es einmal mehr, die einzelnen Instrumentengruppen gekonnt in Szene zu setzen. Den musikalischen Grundstein legte die Stadtkapelle mit Bachs „Arioso“. Schöne Tenorhornklänge im Wechsel mit zarten Flöten- und Klarinettenmelodien zeichnen dieses Stück aus.

Eine wilde Kanufahrt inspirierte Steven Reineke zu dem Stück „Into the raging River“. Mit perfekt in Szene gesetztem Schlagwerk beginnt die anfänglich ruhige Fahrt. Nachdem der tosende Wasserfall unbeschadet überstanden wurde, deutet die Piccolo-Flöte das wieder ruhig gewordene Gewässer an.

Swingende Klänge dominieren den nächsten Titel „There’s no business like show business“. Das sollte aber nicht das einzige Erscheinen Sinatras an diesem Herbstabend sein.

Eine musikalische Überraschung bot ein Quintett um Klarinette, Saxophon und Schlagzeug mit den Titeln „The Incredibles“ und „Epic Sax-Medley“. Anke, Leoni, Julian, Jens-Martin und Michael zeigten hierbei ihr Können.

Einen Strauß blühender Operettenmelodien bot die Stadtkapelle in gewohnt gekonnter Weise in „Das Franz Lehár Wunschkonzert“. „Dein ist mein ganzes Herz“ ist nur eine der weltberühmten Melodien aus Lehár‘s Feder.

Im Anschluss an „Danny Boy“, einem bekannten angelsächsischem Titel, folgte mit „Frank Sinatra Hits Medley“ das offiziell letzte Stück an diesem musikalischem Abend. Leoni Hoffmann, Andreas Flegel und Sven Huber brillierten als Solisten bei dieser Komposition, welcher von Daxi Pan perfekt einstudiert wurde.

Fast schon traditionell verabschiedete sich die Stadtkapelle von Ihren Zuhörern mit „Highland Cathedral“.

Durch das Programm führte Vorstand Matthias Widmann, stets charmant wie immer.

Der Musikverein Stadtkapelle Gerlingen bedankt sich bei Pfarrer Helsen und Team für die Organisation.

Es ist allen Musikern eine Herzensangelegenheit die Spendenaktion „Dein Stein hilft“ tatkräftig zu unterstützen. Wir bedanken uns bei den Zuhörern für die zahlreichen Spenden.

(Stefan Eichinger & André Schmid)