Musikverein_Gerlingen_Shooting_435

Herzlich Willkommen!

Seit über 100 Jahren ist der Musikverein Stadtkapelle Gerlingen e. V. mit seinen ca. 250 aktiven und passiven Mitgliedern und seinen zwei Orchestern, der Stadtkapelle und der Jugendkapelle, ein fester Bestandteil im kulturellen Leben Gerlingens. Wir pflegen die traditionelle sowie die moderne Blasmusik und möchten Sie mit dieser Broschüre über die vielfältigen Aktivitäten des Musikvereins informieren sowie Ihnen einen Einblick in unser Vereinsleben geben.

Im Jahresverlauf kommen unsere Zuhörer auf vielen Festen sowie bei durchschnittlich 20 verschiedenen Auftritten in und um Gerlingen in den Genuss unseres musikalischen Repertoires. Nach langer intensiver und akribischer Probenarbeit über den Winter stellt unser Frühjahrs­konzert in der Stadthalle sicherlich jedes Jahr den musikalischen Höhepunkt dar. Ein weiteres Highlight ist unsere Teilnahme am Gerlinger Straßenfest. Natürlich haben auch Auftritte an anderen Festen, wie zum Beispiel am Waldfest zum 1. Mai beim Spielplatz am Rappenhof oder am Rathaus­platzfest im Sommer, ihren eigenen Charme. Nicht zu vergessen die durch unsere Jugend­kapelle gestaltete Weihnachtsfeier.

Eine wesentliche Aufgabe unseres Vereins ist die Nachwuchsförderung unserer Jugendlichen im Rahmen der musikalischen Ausbildung der Jugendmusikschule und über Lehrgänge des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg. Dadurch gelingt uns eine nahtlose Integration der jungen Musiker in unsere Jugend- und Stadtkapelle, worauf wir sehr stolz sind. Darüber hinaus sind wir bei der Pflege der Städtepartnerschaften mit Seaham und Vesoul sehr aktiv.

Wenn Sie neugierig geworden sind und Lust bekommen haben, sich einem lebendigen Verein in unserer Stadt anzuschließen, dann würden wir uns sehr freuen, Sie in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

Matthias              Andreas
Widmann            Flegel