Musikverein Stadtkapelle Gerlingen

Der Musikverein Stadtkapelle Gerlingen e. V. wurde bereits im Jahr 1910 gegründet und ist somit einer der ältesten Vereine der Stadt Gerlingen. Rund 250 aktive und fördernde Mitglieder sorgen mit viel Leidenschaft zum Ehrenamt dafür, dass der Musikverein mit zwei Orchestern eine feste Größe im kulturellen Leben der Stadt Gerlingen darstellt. Neben der Jugendkapelle schafft auch die Stadtkapelle den Spagat zwischen der Pflege der traditionellen Blasmusik mit abwechslungsreichen, modernen Kompositionen.

Probe der Juniorband, Jugend-und Stadtkapelle in der Jahnhalle Gerlingen:

Juniorband*: Donnerstag, 16:45 – 17:45
Jugendkapelle: Donnerstag, 18:00 – 19:30
Stadtkapelle: Donnerstag, 20:00 – 22:00

* Die Juniorband findet in Kooperation mit der Jugendmusikschule statt und stellt die Vorstufe zur Jugendkapelle dar

Termine 2024:

23. Juni: Frühschoppen Waldfest MV Höfingen. Beginn 11:30 Uhr

30. Juni 2024, Familientag und Open-Air Konzert am Schloß Solitude. Beginn 11:00 Uhr

21. Juli: Frühschoppen Gerlinger Messe. Beginn 11:30 Uhr

9. November: Kirchenkonzert in der Lukaskirche. Uhrzeit folgt

Sonnenbrand beim Waldfest am 1. Mai

Wer hätte vor einer Woche tatsächlich daran geglaubt, dass er unter Umständen mit einem Sonnenbrand vom Waldfest nach Hause kommt? Temperaturen von gefühlt 30 Grad sind doch noch unüblich für den 1. Mai – zumindest wenn man auf das Wetter der letzten Jahre zurück blickt. Um Punkt 11 Uhr eröffnete dieses Jahr wieder die Stadtkapelle den Frühschoppen. Unter der musikalischen Leitung von Maximilian Broichhaus wurde ein Querschnitt der unterschiedlichsten Musik geboten. Rockige Rhythmen, aber auch bekannte Melodien zum Mitsingen, ein Marsch oder eine Polka waren zu hören. Nach der Stadtkapelle ging es musikalisch mit der Jugendkapelle weiter. Die rund 30-köpfige Truppe hatte sichtlich Spaß und genoss den Auftritt. In dieser Zeit konnte sich die Stadtkapelle stärken. Das Essensangebot wird stetig erweitert und den Wünschen der Gäste angepasst. Oder hätten Sie erwartet, dass neben den „klassischen“ Würstchen auch ein vegetarisches Halloumi-Gericht bzw. Pulled Pork im Brötchen angeboten werden? Vielen Dank an dieser Stelle an das Wirtschaftsteam um Miriam Storr und Tini, die mit Ihren fleißigen Helfern einen super Job gemacht haben. Wie jedes Jahr, erfolgt der musikalische Abschluss wieder durch die Stadtkapelle. Am Ende des Auftritts waren sich alle einig: Das war mal wieder ein schönes Waldfest.

Drei Stunden Blasmusik und ein Göckele zum Frühschoppen

Am Sonntag, 5. Mai spielte die Egerländer Besetzung des Musikverein Gerlingens zum Frühschoppen beim Feuerbacher Göckelesfest auf. In drei Stunden wurden abwechselnd böhmische Blasmusik, moderne Arrangements und solistische Stücke präsentiert. Unser musikalischer Leiter Peter Gerl sorgte so für ein abwechselndes Programm, bei dem auch das ein oder andere Gesangsstück wie „Auf der Vogelwiese“ auf der Setlist stand. Speziell die solistischen Stücke wie „My Way“ oder eine moderne Version von „Hey Jude“ präsentiert kamen besonders gut beim Publikum an. Letzteres wurde von unserem Posaunisten Hermann Röser neu arrangiert, der auch das Posaunensolo übernommen hat. Unvergessen auch „My Dream“, beim dem unser Trompeter Markus Grieb das Stück einfach mal auswendig spielt.

Im Anschluss an den Auftritt gab es von der Sportvereinigung noch ein leckeres Mittagessen mit einem passenden, kühlen Getränk dazu. Herzlichen Dank für die herrliche Bewirtung und für die musikalische Gestaltung des Frühschoppens. Wir kommen gerne wieder – es war ein toller Sonntag im Zelt.