2022

Egerländer Klänge beim MV Schönaich am Vatertag

Mit ihrem musikalischen Leiter Harald Höschele machte sich die Egerländer Besetzung des Musikverein Gerlingen am 26. Mai nach Schönaich im Landkreis Böblingen auf. Sie folgten der Einladung des lokalen Musikverein Schönaich, deren traditionelle Himmelfahrtshocketse mit böhmischer Musik zu bereichern. Für zwei Stunden begeisterten beliebte Klassiker wie „Auf der Vogelwiese“, „Böhmischer Traum“ oder „Wir Musikanten“ das Publikum. Den gesanglichen Part übernahmen die Musiker selbst. Auch Martin Scharnagls „Von Freund zu Freund“ mit den Solisten Peter Gerl (Flügelhorn) und Andreas Flegel  (Tenorhorn) durfte nicht fehlen.

Waldfest am 1. Mai

Wunderschön! So einfach könnte der 1. Mai beschrieben werden. Nach zwei Jahren Zwangspause durfte der Musikverein Gerlingen endlich wieder das beliebte Waldfest am Waldspielplatz beim Rappenhof ausrichten. Die kritischen Blicke zur Wolkendecke während den Aufbautätigkeiten blieben nicht aus – zum Glück aber der Regen. Endlich mal wieder ein Waldfest, und dann auch noch ein trockenes! So konnte sich der 1. Vorsitzende Matthias Widmann über zahleiche Besucher freuen, die den diversen Einladungen gefolgt sind – so auch Vertreter der benachbarten Musikvereine. Radfahrer, Wanderer, Schulklassen und Freunde der Natur konnten sich zu Musik der Stadt- und Jugendkapelle unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Daxi Pan entspannen. Viele Gespräche mit alten Freunden und Bekannten konnten so bei angenehmen Temperaturen nach langer Zeit wieder geführt werden und neue Kontakte geknüpft werden. Dazu eine leckere rote Wurst vom Grill und ein kühles Bierchen machten den Nachmittag perfekt. Vielen Dank an die vielen Helfer und Unterstützer, ohne die so ein Tag undenkbar
wäre. Besonderen Dank geht an die Stadt Gerlingen, die Metzgerei Stirner-Sinn, sowie an Getränke Maisch und die Bäckerei Montagnese. Ebenso ein herzliches „Dankeschön“ an unsere Musikkameraden Martin Ruppert und Familie Schramm für die Organisation des Festes.

zur Bildergalerie

D1-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

In den Osterferien waren 5 junge Musikerinnen und Musiker der Jugendkapelle fleißig und haben erfolgreich den D1-Lehrgang des Kreisverbandes absolviert.
Glückwunsch an Lisa, Sarah, Daniil, Clemens und Joel!

 

Probenwochenende Jugendkapelle 2022

Intensive Konzertvorbereitung in Rottweil

Jugendkapelle Gerlingen

Die Freude war groß, als der Bus, gefüllt mit 28 jungen Musikerinnen und Musikern, am Freitag, den 08. April um 16.30 Uhr von Gerlingen aus in Richtung Rottweil startete. Nach zwei Jahren entweder völlig ausgesetztem oder eingeschränktem Probenbetrieb konnten wir dieses Jahr endlich wieder ein Probenwochenende mit unserer Jugendkapelle veranstalten. Dieses begann am Freitagabend mit einer Spaßprobe, in der wir ohne irgendwelche Vorgaben sämtliche Stücke aus unserer Mappe spielten, um, wie es der Name vermuten lässt, einfach nur Spaß zu haben. Nach einer kurzen, aber erholsamen Nacht ging es am Samstag um 9:30 Uhr mit Registerproben los.

Nachdem viele Stellen gründlich erarbeitet wurden, konnten wir um 11 Uhr mit der gemeinsamen Probenphase unter der Leitung unseres Dirigenten und Stadtmusikdirektors Daxi Pan starten. Diese wurde nach dem leckeren
Mittagessen in der Jugendherberge fortgesetzt und konnte bereits gegen 16.30 Uhr
abgeschlossen werden, da alle sehr konzentriert und fokussiert mitarbeiteten und
das Geübte gut umsetzen konnten. Den Rest des Tages verbrachten wir mit
verschiedenen Freizeitaktivitäten, an denen alle ihren Spaß fanden.