Musikverein Stadtkapelle Gerlingen

Herzlich Willkommen!

Seit über 100 Jahren ist der Musikverein Stadtkapelle Gerlingen e. V. mit seinen ca. 250 aktiven und passiven Mitgliedern und seinen zwei Orchestern, der Stadtkapelle und der Jugendkapelle, ein fester Bestandteil im kulturellen Leben Gerlingens. Wir pflegen die traditionelle sowie die moderne Blasmusik und unternehmen vielfältige außermusikalische Aktivitäten.

Im Jahresverlauf kommen unsere Zuhörer auf vielen Festen sowie bei durchschnittlich 20 verschiedenen Auftritten in und um Gerlingen in den Genuss unseres musikalischen Repertoires. Nach langer intensiver und akribischer Probenarbeit über den Winter stellt unser Frühjahrs­konzert in der Stadthalle sicherlich jedes Jahr den musikalischen Höhepunkt dar. Ein weiteres Highlight ist unsere Teilnahme am Gerlinger Straßenfest. Natürlich haben auch Auftritte an anderen Festen, wie zum Beispiel am Waldfest zum 1. Mai (beim Spielplatz am Rappenhof) oder am Rathaus­platzfest im Sommer, ihren eigenen Charme. Nicht zu vergessen die durch unsere Jugend­kapelle gestaltete Weihnachtsfeier.

Eine wesentliche Aufgabe des Vereins ist die Nachwuchsförderung unserer Jugendlichen im Rahmen der musikalischen Ausbildung durch ein Gemeinschaftsprojekt mit der Jugendmusikschule, in Verbindung mit weiteren Lehrgängen des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg. Dadurch gelingt eine nahtlose Integration der jungen Musiker in die Jugend- und Stadtkapelle.

Neben Freundschaft und Kameradschaft innerhalb der Kapellen ist uns auch die Pflege der Städtepartnerschaften ein besonderes Anliegen. Die Städtepartnerschaft zu Vesoul besteht seit 1964. Regelmäßige Besuche und Gemeinschaftskonzerte mit der Harmonie Municipale de Vesoul finden seit jeher statt und werden bis heute von beiden Seiten aktiv gefordert und gefördert.

Wenn Sie neugierig geworden sind und Lust bekommen haben, sich einem lebendigen Verein in unserer Stadt anzuschließen, dann würden wir uns sehr freuen, Sie in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

Matthias              Andreas
Widmann            Flegel