Dirigent

Stadtmusikdirektor Daxi Pan

Daxi Pan

Daxi Pan wurde in einer Musikerfamilie geboren und lernte mit 6 Jahren das Klavierspiel. Im Alter von 15 bis 18 Jahren besuchte er die Spezialschule der Zentralen Musikhochschule Peking mit dem Hauptfach Klavier, bevor er ab 1986 an der Hochschule für Musik Shanghai das Dirigieren studierte. 1990 zog er nach Deutschland und setzte 1991 sein Dirigierstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler” Berlin bei Prof. Hans-Dieter Baum fort und schloss es 1996 mit dem Diplom ab. Anschließend bereitete er sich an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. GMD Erich Wächter auf das Konzertexamen vor.

1993 gewann er beim Auswahldirigieren des Dirigentenforums vom Deutschen Musikrats den ersten Preis. Von 1992 bis 1997 war Daxi Pan ständiger Gastdirigent bei der Neubrandenburger Philharmonie, wo er pro Saison mehrere Konzerte leitete. Auch mit den Berliner Symphonikern verband ihn eine langjährige Zusammenarbeit. So trat er regelmäßig mit diesem Orchester in verschiedenen Konzertsälen Berlins auf. Er dirigierte u. a. die Konzertreihe ,,Konzert mit jungen Solisten” sowie die „Berolina-Konzerte“. Im Januar 1994 holte ihn das Staatstheater Mecklenburg-Vorpommern für ein Sinfoniekonzert nach Schwerin. Er dirigierte die Staatskapelle mit Werken von Mozart und Brahms. Weitere Engagements führten ihn ans Pult des Berliner Sinfonie-Orchesters, der Riesaer Symphoniker, des Cottbuser Kammerorchesters und des Filmorchesters Babelsberg.

In der Spielzeit 1997/1998 engagierte ihn das Stadttheater Pforzheim als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung. Von 1998 bis 2016 war Daxi Pan am Landestheater Coburg fest angestellt, zuerst als Solorepetitor, dann als Kapellmeister. In diesen 18 Jahren hat er sich mit dem gesamten Repertoire vom Musiktheater vertraut gemacht. Er dirigierte zahlreiche Opern, Operetten und Musicals. Auch die musikalische Leitung von Kinder-und Jugendkonzerten sowie Ballettaufführungen zählten zu seinen Aufgaben. In seiner Freizeit war er zusätzliche viele Jahre musikalischer Leiter und Dirigent des Musikvereins Stadt Rödental.

Seit September 2016 lebt Daxi Pan mit seiner Familie in Stuttgart und hat sich seither als freischaffender Dirigent im Großraum Stuttgart etabliert. So übernahm er u.a. die musikalische Führung des Musikverein Stadtkapelle Gerlingen und leitet hier die Jugend- und Stadtkapelle. Gleichzeitig unterrichtet er im Fach Klavier und Korrepetition an der Jugendmusikschule Gerlingen. Am 30.03.2019 wurde Daxi Pan für sein überragendes Wirken als Dirigent zum Stadtmusikdirektor der Stadt Gerlingen ernannt.