Maximilian Broichhaus

Mit 10 Jahren begann Maximilian Broichhaus seine musikalische Ausbildung an der Klarinette. Zu dieser Zeit prägte ihn auch seine Mitgliedschaft im städtischen Chor. Ein paar Jahre später erlernte er das Klavierspielen und entschloss sich daraufhin, die Laufbahn eines Berufsmusikers einzuschlagen.

Sein Interesse an der Leitung von Ensembles wurde durch den damaligen Dirigenten seines Heimatvereins, Martin Theile, geweckt. Dort erhielt er seinen ersten Dirigierunterricht.

Von 2013 – 2019 studierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim:

• Dirigieren mit Schwerpunkt „Leitung von Blasorchestern“ bei Markus Theinert, Toni Scholl, Alejandro Vila und Prof. Hermann Pallhuber
  • Klarinette mit Nebenfach Saxophon bei Stefan Zillmann und Prof. Rainer Müller – van Recum

Nach seinem Studium war Maximilian Broichhaus als Musikpädagoge an verschiedenen Musikschulen in der Metropolregion Nürnberg, sowie als Dirigent der Musikvereine Möhrendorf und Langensendelbach-Marloffstein tätig.

Aus familiären Gründen zog es Maximilian Broichhaus mit seiner Familie 2023 nach Stuttgart. Er ist in Backnang als Musikpädagoge und Instrumentallehrer an der Musikschule tätig und übernahm im September die Jugend- und Stadtkapelle Gerlingen als Dirigent und musikalischer Leiter.

Kontakt: dirigent@musikvereingerlingen.de