2023

Weihnachtsfeier am 3. Advent

Am dritten Advent fand wieder unsere Weihnachtsfeier in der festlich geschmückten Jahnhalle statt. Die Stadtkapelle eröffnete die Feier unter der musikalischen Leitung von Maximilian Broichhaus. 14 Ehrungen von passiven als auch aktiven Mitgliedern wurden dieses Jahr vorgenommen.

Unsere Musikkameraden Werner Fischer (Schlagzeug) und Harald Höschele (Trompete) wurden für 60 Jahre aktive Tätigkeit mit der Ehrennadel in „Gold mit Diamant“ geehrt. Harald hat die „Egerländer Besetzung“ gegründet und über 20 Jahre erfolgreich musikalisch geleitet. Viele Jahre war er auch aktiv im Ausschuss des Vereins und als Pressewart tätig, so dass Harald zusätzlich die Ehrenmitgliedschaft durch die Vorstandschaft verliehen wurde. Für 50 Jahre aktive Tätigkeit wurden Martin Ruppert (Tenorhorn) und Andreas Kaußen (Trompete) geehrt. Rainer Wagner (Trompete) wurde für 40 Jahre aktive Tätigkeit ausgezeichnet. Ihr 10-jähriges Jubiläum können Marie Bonaventura, Julian Krauß, Simon Thier und Jens-Martin Widmann feiern. Vielen Dank auch an unsere fördernden Mitglieder Alfred Smiskol und August Zimmermann (beide jeweils 20 Jahre), Wolfgang Andreas und Roland Maier (jeweils 40 Jahre) sowie Hermann Wagner für 60 Jahre fördernde Mitgliedschaft.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die Ihren Musikverein tatkräftig unterstützen. Dieses ehrenamtliche Engagement ist ein zentrales Element, das den Musikverein so besonders macht. Ohne diese Unterstützung könnten viele Feste, Auftritte oder Ausflüge nicht realisiert und durchgeführt werden. Vielen Dank.

Im Anschluss an die Stadtkapelle betrat die Juniorband die Bühne. Die Juniorband wird von Nicolai Jakesch geleitet und stellt die Vorstufe zur Jugendkapelle dar. Die Juniorband ist ein Ensemble, das in Kooperation mit der Jugendmusikschule angeboten wird.

Zu guter Letzt nahm die Jugendkapelle auf der Bühne Platz und sorgte für tolle Stimmung. Vielen Dank an Leoni Hoffmann, die als Jugendleiterin einen ganz tollen Job macht und viele kreative Ideen umsetzt. Beispielsweise ein Weihnachtsdeko-Bastelnachmittag mit Birgit Rosson-Schneider. Die gebastelten Weihnachtsartikel wurden gegen eine Spende für die Jugend an der Weihnachtsfeier angeboten.

Der MUSIKVEREIN STADTKAPELLE GERLINGEN möchte sich bei allen Musikfreunden für die Unterstützung – insbesondere für die vielen Spenden – bedanken. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnacht und vor allen Dingen ein gesundes, neues Jahr. Genießen Sie Weihnachten im Kreise Ihrer Familie und Freunde. Auch im kommenden Jahr werden wir wieder unser Bestes für Sie geben, um Ihnen mit unserer Musik ein paar schöne Momente zu ermöglichen. 

Schöne Weihnachten und einen gesunden Start für 2024 wünscht Ihnen von Herzen Ihr Musikverein Gerlingen.

IMG_1737

Bild 1 von 44

 

 

Eröffnung des Straßenfests mit neuem Dirigenten

Die Eröffnung des diesjährigen Straßenfestes erfolgte durch einen kleinen Umzug durch die Hauptstraße – angeführt vom Musikverein Gerlingen. Doch an der Spitze des Umzuges marschierte ein neues Gesicht: Maximilian Broichhaus. In der letzten Ausgabe des GAZ wurde Maximilian als neuer Dirigent der Jugend- und Stadtkapelle vorgestellt. Maximilian hat im September die Nachfolge von Daxi Pan übernommen, der zwischenzeitlich von unserem Musikkameraden Herrmann Röser vertreten wurde.

Unter der neuen musikalischen Leitung von Maximilian Broichhaus übernahm die Stadtkapelle, im Anschluss an den Faßanstich durch BM Dirk Oestringer, das musikalische Programm bis in den späten Nachmittag. Am Sonntag spielte die Stadtkapelle zum Frühschoppen auf, und wurde im Anschluss von der Jugendkapelle abgelöst. Der musikalische Ausklang erfolgte durch unsere Musikfreunde aus Mundelsheim. Maximilian Broichhaus ist der musikalische Einstand hervorragend gelungen und wir freuen uns auf die Probenarbeit in den nächsten Wochen.

Besten Dank an das Küchenteam um Miriam Storr, das es geschafft hat, alle Gäste kulinarisch zufrieden zu stellen. Aufmerksame Besucher haben das lange vermisste Musikerpfännle auf dem Speiseangebot gefunden. An dieser Stelle bedankt sich der MUSIKVEREIN STADTKAPELLE GERLINGEN E.V. bei allen Helfer, die vor, während und nach dem Fest Ihren Verein tatkräftig unterstützt haben. Denn ohne viele helfende Hände wäre die Umsetzung eines solchen Festes nicht möglich. Ebenso ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes für die tolle Unterstützung.

IMG_0760

Bild 1 von 36

 

Ständchen zum 70. Geburtstag Ehrendirigent Reinhard Konyen

Am 20.08. ließ es sich die Stadtkapelle Gerlingen nicht nehmen dem ehemaligen Dirigenten und Stadtmusikdirektor Reinhard Konyen persönlich zum 70. Geburtstag zu gratulieren. 35 Jahre hat er die Stadtkapelle geleitet und unser Musikverein hat ihm sehr viel zu verdanken. Er legte unter anderem die Grundsteine, der heutigen musikalischen Ausbildung und Kooperation mit der Jugendmusikschule Gerlingen, von der wir heute noch profitieren. 

Bei schönsten Sonnenschein konnten wir unser Geschenk überreichen und ein paar Stücke spielen. Selbstverständlich ließ sich Reinhard Konyen es nicht nehmen “seine” Kapelle nach langer Zeit auch mal wieder zu dirigieren. An Verpflegung mangelte es ebenfalls nicht, danke für die tolle Versorgung und den Faßanstich für uns!

1

Bild 1 von 4

 

 

Die Egerländer Besetzung begeistert Jung und älter am Leonberger Strohländle

„Wir sind die Egerländer Musikanten, wir woll‘n Euch erfreu’n…“ – so beginnt der bekannte Text des „Egerländer Musikantenmarsch“. Dieser ist das schon fast traditionelle Auftaktstück der Egerländer Besetzung. Den gesanglichen Part übernahmen wieder das Duo Fritz&Moni, die uns schon vor zwei Jahren am Leonberger Strohländle hervorragend unterstützt haben.

„Den Geburtstagsmarsch von Ernst Mosch spielen wir eigentlich immer, da immer irgendjemand Geburtstag hat“, so Martin Ruppert, der die Anmoderation der einzelnen Stücke übernommen hat -vielen Dank hierfür. Doch an diesem Abend war es nicht „irgendjemand“ der Geburtstag hatte, sondern unser Musikkamerad Gerd Rieger hat seinen 60. Geburtstag am Leonberger Strohländle gefeiert – an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch.

Von bekannten Ernst Mosch Titeln wie „Auf der Vogelwiese“ oder „Kannst Du Knödel kochen?“ über Hits der Kleinen Egerländer Besetzung („Grüße aus dem Mangfalltal“) wurde eine ausgeglichene Mischung von traditionellen und modernen Titeln von unserem musikalischen Leiter Peter Gerl ausgesucht. Nach einer kleinen Pause wurden die solistischen Stücke wie „My Way“, „You Raise me up“ oder auch eine moderne Version von „Hey Jude“ präsentiert. Letzteres wurde von unserem Posaunisten Hermann Röser neu arrangiert, der auch das Posaunensolo übernommen hat.

Ein Highlight des Abends war mit Sicherheit die Prämiere der Löffel-Polka. Hierbei kamen die originalen “Holger Müller-Löffel” zum Einsatz, die auch bei Ernst Mosch und Seinen Egerländer Musikanten genutzt werden. Das Solo an den Löffeln übernahm unser Schlagzeuger Steffen Schramm – der dann logischerweise nicht am Drum Set sitzen konnte. Ersatz war sehr schnell gefunden: Der 13‑jährige Jonas aus der musikalischen Familie Schramm übernahm kurzerhand das Schlagzeug. Vollkommen unaufgeregt und souverän, so dass die Kapelle keinen Unterschied gemerkt hat – super gemacht Jonas.

Abgerundet wurde der Abend mit dem passenden Titel „Guten Abend, gute Nacht“, bei dessen Schlusston passenderweise die Lichter ausgeschaltet wurden, um den musikalischen Effekt noch zu verstärken.

IMG_9741

IMG_9741
Bild 1 von 26

 

Besuch im Europäischen Parlament mit Rainer Wieland (MDEP)

Richtig Großes hatten wir am 22. Juli vor. Wurden wir doch tatsächlich vom Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Rainer Wieland, nach Straßburg zu einer privaten Führung durch das Parlament eingeladen. Los ging es hierzu schon um 06:30 Uhr in Gerlingen mit einem Reisebus. Knapp 50 Mitglieder des Vereins sind der Einladung ins benachbarte Elsass gefolgt. Nach einer persönlichen Begrüßung durch Hr. Wieland ging es nach der Sicherheitskontrolle direkt mit der Führung los. Über verschiedene Treppenhäuser und schier endlose Flure ging es in verschiedene Sitzungsräume, an unzähligen Büros vorbei bis zum großen Highlight des Vormittags: Ein Besuch mitten im Plenarsaal, der eigentlich für Besucher nicht zugänglich ist. Aber wenn Gerlinger unter sich sind, ist einiges möglich. Geduldig und überhaupt nicht abgehoben  – sondern voll auf Augenhöhe – hat Hr. Wieland sämtliche Fragen mit Ruhe und Gelassenheit beantwortet. Natürlich durfte auch ein Besuch auf der Dachterrasse nicht fehlen, der einen herrlichen Ausblick über die geschichtsträchtige Stadt liefert. Gegen Mittag war die Führung beendet und Hr. Wieland ließ es sich nicht nehmen, jeden seiner Gäste persönlich zu verabschieden.

Im Anschluss wurde noch eine Bootsfahrt auf der Ill geboten, bei der das Parlament von der Wasserseite her betrachtet werden konnte. Zum Abendessen ging es mit dem Bus ins benachbarte Rastatt ins Restaurant „Hopfenschlingel“. Viel zu schnell mussten wir wieder die Rückfahrt nach Gerlingen antreten.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Allen voran an Rainer Wieland für die tolle Führung durch das Parlament und die tollen Diskussionen. Ebenso ein Dankeschön an alle, die an der Organisation des Ausfluges beteiligt waren. Vielen Dank an das Busunternehmen Eisemann für die allzeit sichere Fahrt.

IMG_9580

Bild 40 von 40

 

Ausprobier- und Bläsertag am 1. Juli in der Jugendmusikschule:

Samstag, 1.Juli fand der sogenannte Ausprobier- und Bläsertag in der Jugendmusikschule statt. Durch die häufig genannte Kooperation zwischen der Jugendmusikschule und dem Musikverein Gerlingen wurde auch die Organisation des Events in Teamarbeit durchgeführt. Alle, die sich vorstellen können, ein Instrument zu erlernen, hatten an diesem Tag die Möglichkeit, so ziemlich alle möglichen Instrumentengattungen kennen zu lernen und selbst aktiv zu spielen.

Um dem interessierten Publikum einen besseren Überblick zu den einzelnen Ensembles, Bläsergruppen und Orchester zu verschaffen, traten die einzelnen Gruppierungen im Schulhof auf. Unter der Leitung von Leoni Hoffmann hat die Juniorband, die Vorstufe der Jugendkapelle, den musikalischen Auftakt aus Musikvereinssicht gestartet. Erstes, kleines Highlight war das gemeinsame Musizieren mit der Jugendkapelle im Anschluss. Weiter ging es im Programm mit der Jugendkapelle – ebenfalls unter Leonis Leitung. Im Anschluss folgte als großes Highlight der Massenchor, bestehend aus allen Orchestern und Bläsergruppen inklusive des gesamten Musikvereins mit Juniorband. Nicolai Jakesch hatte alle Hände voll zu tun, um die Riesengruppe zu dirigieren. Den musikalischen Schlusspunkt setzte die Stadtkapelle.

An dieser Stelle gilt es wieder „Danke“ zu sagen. In erster Linie an Hr. Dr. Steineck (1. Vorsitzender) und Hr. Will (Schulleitung) in Vertretung für die gesamte JMS für die Organisation des tollen Festes.

Ebenso ein tolles Dankeschön an das Wirtschaftsteam des Musikvereins um Miriam Storr und Tini Schramm für die gelungene Bewirtung. Ebenso „Dankeschön“ an Leoni Hoffmann, die an diesem Tag sämtliche Dirigate übernommen hat. Von der Juniorband bis zur Stadtkapelle – super gemacht.

 

Waldfest am 1. Mai mit unseren Musikfreunden aus Mühlhausen

„Immer wieder schön!“ So die häufigste Rückmeldung unserer zahlreichen Besucher am diesjährigen Waldfest am Waldspielplatz beim Rappenhof. Auch wenn sich das Wetter (mal wieder) wechselhaft zeigte, so war es doch überwiegend schön und trocken bei angenehmen Temperaturen. Ab 11 Uhr nicht von der Stadtkapelle Gerlingen gespielt, sondern von unseren Freunden aus Stuttgart-Mühlhausen. Im Anschluss nah, die Jugendkapelle des Musikverein Gerlingen unter der Interimsleitung von Leoni Hoffmann Platz. 

Unter der Leitung des Vizedirigenten Hermann Röser komplettierte die Stadtkapelle Gerlingen den musikalischen Teil im Wald – mit kurzen wetterbedingten Unterbrechungen. Am Ende des Tages war es wieder ein sehr schönes Waldfest mit vielen tollen Gesprächen mit Freunden bei leckerer Wurst und kühlem Getränk.

Vielen Dank an dieser Stelle an die vielen Helfer und Unterstützer, ohne die so ein Tag undenkbar wäre. Besonderen Dank geht an die Stadt Gerlingen, die Metzgerei Stirner—Sinn sowie an Getränke Maisch und die Bäckerei Montagnese. Ebenso ein herzliches „Dankeschön“ an unsere neue Wirtschaftsführern Miriam Storr, die mit Ihrem Team einen hervorragenden Einstand gegeben hat.

IMG_8504

Bild 1 von 32

 

20. April Jahreshauptversammlung des Musikverein Stadtkapelle Gerlingen

Am vergangenen Donnerstag fand die Hauptversammlung des Musikverein Stadtkapelle Gerlingen in der Jahnhalle satzungsgemäß statt. Voller Freude hat der 1. Vorsitzende Matthias Widmann in seiner Begrüßung berichtet,  dass es endlich wieder einen Wirtschaftsführer im Verein gibt: Miriam Storr wird dieses Amt übernehmen – sofern die Versammlung im Tagesordnungspunkt „Wahlen“ zustimmt. Musikalische Highlights gab es im Berichtsjahr 2022 einige: Frühjahrskonzert, Waldfest, Workshop mit Dozenten der Kleinen Egerländer Besetzung und Weihnachtsfeier. Nach der anschließenden Totenehrung folgten die einzelnen Berichte von Jugendleiterin Leoni Hoffmann, Schriftführer Julian Krauß und Kassiererin Kirsten Laicher. Aufgrund einer hervorragenden Kassenführung wurde Fr. Laicher im Anschluss von der Versammlung einstimmig entlastet. Auch unsere Jugendleiterin Leoni Hoffmann wusste positives von der Jugend zu berichten: Zahlreiche Musiklehrgänge wurden mit „Gut“ bzw. „Sehr Gut“ abgeschlossen. Talent allein reicht hierfür nicht: Auch eine hervorragende Vorbereitung durch die Jugendleitung mit Team. Herzlichen Dank hierfür. Das Ergebnis einer herausragenden Jungendarbeit, so Widmann, sieht man auch im Jugendauswahlorchester KJO: Acht Jugendliche aus dem Musikverein Gerlingen dürfen dort mit anderen Jugendlichen auf sehr hohem Niveau gemeinsam musizieren.

Im Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wurde Anke Hoffman nach langjähriger Ausschusstätig mit viel Dankeschön verabschiedet – ebenso Steffen Schramm. Vielen Dank an dieser Stelle im Namen des gesamten Vereins für die besondere Unterstützung. Alle weiteren Personen wurden in Ihrem Amt von der Versammlung einstimmig für die nächsten zwei Jahre bestätigt.

 Am Ende der Versammlung wurden noch einige Stücke unter der musikalischen Leitung des Vizedirigenten Herrmann Röser von der Stadtkapelle gespielt und die Versammlung offiziell beendet.

Der gesamte Verein bedank sich an dieser Stelle bei all seinen Unterstützern – die einzelnen Spenden leisten einen enorm wertvollen Beitrag zum Erhalt des Vereins und seinen musikalischen Aktivitäten.

16. April Egerländer Besetzung am Tag der offenen Tür bei Wagner Gartentechnik

Fast drei Tage Dauerprogramm beim Tag der offenen Tür bei Wagner Gartentechnik vom 14. April bis zum 16. April. Zum Frühschoppen am Sonntagmorgen ab 11 Uhr durfte die Egerländer Besetzung des Musikverein Gerlingen aufspielen Zwei Stunden Egerländer Klänge standen für die 19 Musiker auf dem Programm. Unter der neuen musikalischen Leitung durch Peter Gerl wurden sämtliche Klassiker von Ernst Mosch & Co., bestehend aus Walzer, Polka und solistischen Stücken vorgetragen. Bei vielen Titeln wurde die Egerländer Besetzung gesanglich vom Publikum unterstützt, so dass die Zeit wie im Flug verging. Zwischenzeitlich bekamen die Musiker Besuch von Fritzle, dem Maskottchen vom VfB Stuttgart. Ein musikalischer Höhepunkt war sicherlich das Trompeten-Solo von Markus Grieb bei dem Titel „You Raise Me Up“.

Vielen Dank an Uwe Wagner und Team für die Einladung zur musikalischen Begleitung an diesem tollen Event. Ebenso ein herzliches Dankeschön an den Ski-Club Gerlingen für die hervorragende Bewirtung.

Frühjahrskonzert am 1. April

Musikalische Highlights und ein Abschied zum Schluss

Ein deutlich hörbares Raunen ging durch das Publikum, als der 1. Vorsitzende Matthias Widmann in seiner Eröffnungsrede berichtet, dass mit dem Frühjahrskonzert der Stadtmusikdirektor Daxi Pan verabschiedet wird. Nach sieben Jahren in Gerlingen, hat sich Daxi Pan entschieden, neue Herausforderungen außerhalb vom Musikverein Gerlingen anzunehmen.

Der Schock war recht schnell verdaut und die Jugendkapelle eröffnete musikalisch das Frühjahrskonzert mit „Get up and Go“. Spätestens mit dem zweiten Stück „ABBA in Concert“ schwappte die Begeisterung der Jugendkapelle für Musik auf das zahlreiche Publikum über. Nachdem sich der Schirmherr der Jugendkapelle  – Bürgermeister Dirk Oestringer – bei „seinem“ Stadtmusikdirektor für die herausragende Arbeit der letzten Jahre bedankt hatte, wurde Daxi auch noch ein Abschiedsgeschenk von der Jugendkapelle überreicht. Nach einer Zugabe im Anschluss an „A Musical Fantasy“ und „La Corona“ wurde die Jugendkapelle mit viel Applaus vom begeisterten Publikum belohnt. Viele solistische Parts wurden hervorragend hervorgetragen und zeigen die hohe musikalische Qualität der Jugend. Diese, so Matthias Widmann, ist der engen Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule zu verdanken, in der die musikalische Grundausbildung der Jungmusiker stattfindet.

Mit „The Seventh Night of July“ führte die Stadtkapelle den Konzertabend fort. Ein echter Knaller vor der Pause war die „Luftballon Polka“. Unsere beiden Solo-Schlagzeuger Steffen Schramm und Linus Sieweke haben 23 Luftballons zum Platzen gebracht, um so die Schläge der großen Trommel mit einem Knalleffekt zu ersetzen. In der „Tarantelle“ zeigten Leoni Hoffmann an der Querflöte und Jens Martin Widmann an der Klarinette Ihr Können. Mit den Stücken „The Rock“, „Elvis – The King“ und „The Wizard of Oz“ ging es im Programm weiter. Mit viel Applaus und Standing Ovations wurde Daxi Pan auch von der Stadtkapelle als Dirigent verabschiedet. Die Zugaben „Tea for Two“ und „Grüße aus dem Mangfalltal“ beendeten das Konzert. Im Anschluss konnten sich alle Besucher noch bei einem späteren Abendessen stärken.

An dieser Stelle möchte sich der gesamte Verein bei Daxi Pan für die geleistete Arbeit der letzten Jahre bedanken. Durch sein enormes Engagement hat Daxi sein Verständnis für Musik vermittelt und die beiden Kapellen musikalisch weiterentwickelt. Der gesamte Verein wünscht Daxi Pan für seine Zukunft viel Erfolg und alles Gute.

Ein weiteres „Danke schön“ geht auch an alle Helfer und deren unermüdlicher Einsatz in den Vorbereitungen und im Anschluss an das Konzert. Ebenso geht ein „Danke schön“ an den 1. Vorsitzenden Matthias Widmann, der wie gewohnt souverän durch das Programm führte. Vielen Dank auch an das gesamte Wirtschaftsteam, das für eine tolle Bewirtung vor und während der Pause – im Besonderen aber im Anschluss an das Konzert gesorgt hat.